Meine erste Babyparty – eine tolle Idee

Als wir die Einladung zu einer Babyparty bekamen, war ich ein wenig überrascht… watt iss datt denn?

Im web wird man unter diesem Suchbegriff schnell fündig und ich war überrascht, dass dieser Brauch offensichtlich gar nicht so ungewöhnlich ist.

In Amerika haben solche Partys eine lange Tradition und werden dort Babyshower genannt. Sie findet einige Wochen vor der Geburt des Babys statt und der Name leitet sich vom „Duschen in Geschenken“ ab.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Wer kennt das nicht aus amerikanischen Filmen oder Serien, wenn eine schwangere Lady mit ihren Freundinnen zusammen sitzt, Geschenke auspackt und alle Spaß haben? Kein Wunder, dass diese Partys nun auch in Deutschland Einzug gehalten haben 😀

Früher war eine solche Babyparty den Damen vorbehalten. Die Emanzipation hat jedoch auch vor den Herren der Schöpfung nicht Halt gemacht und so sind hier mittlerweile auch durchaus Herren und vor allen Dingen der werdende Vater anzutreffen.

Im Vorfeld wurde gebastelt, gebacken und dekoriert.

Babyparty
Foto: N & A

Als wir ankamen, war schon viel Trubel und die Babyparty erstreckte sich über die gesamte Wohnung. Es wurde viel gelacht und immer wieder der Bauch der Hauptperson begutachtet 😀

Jeder Gast hatte ein Mitbringsel fürs Baby dabei und so wurde auch emsig ausgepackt. Babykleidung, Zubehör und natürlich Gutscheine kann wohl jede werdende Mama bestens gebrauchen.

Was die Damen mit einem: „Oh, ein Schlafsack!“ kommentierten, war für den werdenden Vater absolutes Neuland. „Woran haste das denn jetzt so schnell erkannt?“ Da ist so eine Babyparty doch auch eine tolle Gelegenheit, dass Herren, die zum ersten Mal Vater werden, schon mal ein wenig über die Materie lernen können.

Babyparty
Foto: N & A

Die Geschenke wurden im liebevoll eingerichteten Babyzimmer verstaut und immer wieder verschlug es Gäste in diesen Raum, um sich in Ruhe alles anzuschauen.

Zwischendurch wurde Kuchen gegessen, Sekt mit und auch ohne Alkohol getrunken und wir hatten wirklich viel Spaß.

Babyparty
Foto: N & A

Ich muss wirklich sagen, dass ich die Idee hinter einer Babyparty total Klasse finde.

Die werdende Mama kann sich noch einmal mit allen, ihr wichtigen Menschen treffen. In absolut entspannter Atmosphäre, werden Geburts- und Babyan­ek­do­ten erzählt und auch Geschichten vom Schwangerschaftsverlauf kommen natürlich nicht zu kurz.

Auch hat man ja, gerade beim ersten Kind, einen enormen Bedarf an Baby-Erstausstattung und hier werden die zukünftigen Eltern ebenfalls ein kleines bisschen entlastet.

Es macht einfach Spaß und stimmt alle auf das bevorstehende Ereignis ein. Wenn ich selbst noch einmal Mama werden würde, dann stände eine Babyparty ganz oben auf meiner To-do-Liste 😀

Jeder Gast hat zum Abschied auch noch ein kleines, selbst gebasteltes Goodie bekommen.

Babyparty

Ich sage ebenfalls „Danke“ für den absolut schönen Tag und wünsche den werdenden Eltern alles erdenklich Gute für ihren großen Tag und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*