Sigma 105 mm F2,8 EX Makro Objektiv für Nikon

[Werbung]

Ich fotografiere wirklich fast 90 % meiner Bilder mit einem Makro Objektiv. Viele Leute bringen so ein Objektiv nur mit Insektenfotografie in Verbindung. Auch für Produktfotografie ist ein Makro Objektiv aber wirklich super und Produktdetails können toll festgehalten werden.

Ich habe eine intensive Beratung und Erklärung von meinen Mann erhalten, der sich im Bereich Fotografie um einiges besser auskennt, als ich. Entschieden haben wir uns dann für das SIGMA 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Nikon.

Das Handling dieses Objektivs ist für mich persönlich optimal. Dank der Festbrennweite kann ich mit Körpereinsatz entscheiden wie nah ich mein Produkt abgelichtet haben möchte. Ein Zoom ist für mich irgendwie störend.

Makro Objektiv

Dieses lichtstarke Makro-Objektiv hat einen optischen Stabilisator (OS), der hilft Verwacklungen zu vermeiden. Ich arbeite irgendwie nie mit einem Stativ und da ist diese Eigenschaft für mich sehr wichtig.

Das Scharfstellen findet im Inneren des Objektivs statt, was bewirkt, dass sich die Länge des Objektivs nicht verändert. Die optische Leistung beträgt von Unendlich bis zum Maßstab 1:1, wobei bei einer Verwendung eines Telekonverters sogar ein Maßstab von 2:1 erzielt werden kann.

Das Sigma Makro-Objektiv ist auch Vollformatsensor geeignet (DG) und das ist gerade beim Einsatz von neueren Kameras absolut vorteilhaft.

(EX) steht für exklusive Qualität, elegantes Finish und griffiges Design. SIGMA kennzeichnet seine Profi Schiene mit diesem Symbol und sie erfüllen alle Anforderungen auf besonders hohem Niveau.

Die Bezeichnung HSM bedeutet, dass hier mit einem Hyper Sonic Motor gearbeitet wird, der durch Ultraschallwellen angetrieben wird. Die Scharfstellung eines Objekt erfolgt sehr schnell, präzise und fast lautlos.

Die Brennweite des Objektivs beträgt 105mm als Festbrennweite und die Blende F2,8. Die 62 mm bezeichnen die Gewindegröße, wenn man Zubehör, wie zusätzliche Filter oder ähnliches dazu kaufen will.

Makro Objektiv

Detailaufnahmen sind mit diesem Makro-Objektiv überhaupt kein Problem. Wie man in der Mitte rechts schön sieht, muss man allerdings auch tierisch aufpassen, dass kein Staub oder Flusen auf den Objekten haften, denn der Linse entgeht nicht der geringste Makel.

Bis auf 31,2 cm kann man an die Objekte herangehen. Ich liebe diese Art von Fotografie und kann mir gar nicht vorstellen ständig zoomen zu müssen.

Kaffeeabo

Neben der Produktfotografie ist dieses Makro Objektiv selbstverständlich ebenfalls für die Insektenfotografie bestens geeignet. Das Objekt fängt Details ein, die mit dem bloßem Auge gar nicht zu erfassen sind. Ich finde diese Art der Fotografie ebenfalls super interessant und fange ganz langsam an, mich in diesen Bereich ein wenig einzuschnuppern.

Die Bilder sind super faszinierend und manchmal sogar etwas erschreckend. Man kann bei dieser Biene sogar die Pollen auf dem Körper erkennen.

Makro Objektiv

Das SIGMA Makro Objektiv ist gar nicht so teuer, wie man denkt und kostet bei Amazon* derzeit 439,00 €. Dabei ist auch eine stabile Tasche, ein Front- und Rückdeckel.

Viel wird sich an diesem Preis in nächster Zeit wohl auch nicht tun. Selbst gebraucht ist es momentan kaum zu bekommen und wenn, dann so minimal günstiger, dass es sich dafür nicht lohnt auf die Garantie zu verzichten.

Für ein vergleichbares Nikkor Objektiv muss man weitaus tiefer in die Tasche greifen.

Qualitativ steht dieses SIGMA Makro Objektiv dem Nikkor jedoch in Nichts nach.

Das ist jedenfalls unsere Meinung 😉

Hier findet ihr auch eine kleine Galerie. Alle Fotos sind mit diesem Objektiv erstellt worden.

Werbelink

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Galerie Makroaufnahmen Insekten - Testgulasch

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*