Ein klarer Pool ohne Chemie mit Vitamin C Pulver

[Werbung]

Die Sonne lässt sich nun immer öfter blicken und ist auch schon ziemlich stark. Langsam kann man nun schon darüber nachdenken einen Pool im Garten aufzubauen.

Wir haben einen typischen Baumarkt Pool, bei dem wir den Außenring aufblasen müssen und der sich dann beim Befüllen mit Wasser von alleine aufstellt.

Meine Männer sind in der Regel zu faul, um den Pool aufzubauen. Wenn es mir dann zu heiß wird, nehme ich das Projekt dann meist alleine in Angriff.

Viel Arbeit ist das dennoch, auch wenn sich das eigentlich so easy anhört. Es soll ja alles sauber und gerade sein. Da gerate ich dann ordentlich ins Schwitzen.

Wir haben eine Grundwasserpumpe im Garten und damit befülle ich auch unseren Pool. Das ist super praktisch, weil ich nur den Schlauch anschließen und in den Pool halten muss.

Einen großen Nachteil hat das Grundwasser bei uns jedoch.

Wenn der Pool voll ist, fülle ich das Aufbereitungsmittel ins Wasser und schmeiße die Pumpe an. Jedesmal passiert es dann, dass das Wasser sich anschließend grün bis braun färbt 🙁

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Grundwasser Metalle enthält und das der Grund für die Verfärbung ist. Es dauert meist mindestens zwei Tage, bis die Pumpe alles soweit gefiltert hat, dass man wieder einigermaßen klares Wasser hat.

Einmal die Woche reinige und desinfiziere ich unseren Pool und immer färbt er sich dann ein. Ich benutze folgendes Produkt zur Desinfektion und Algenvorbeugung, da ich kein Chlor einsetzen möchte:


Früher hieß es immer 5 Tage klares Wasser und 2 Tage erstmal wieder pumpen wie blöde. Was also tun?

Ein Bekannter hat mir dann gesagt, ich soll einfach Vitamin C Pulver ins Wasser geben, wenn ich ihn aufbereitet habe, das würde helfen.

Naja… ich habe mir dann etwas skeptisch Vitamin C Pulver gekauft. Ein Versuch macht ja klug. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein schnödes Vitamin C Pulver irgendeinen Schaden anrichten kann.

Als ich etwas Pulver in den Pool gegeben habe, bin ich fast ausgerastet und habe erst einmal die Familie zusammen getrommelt 😀

Das ist sowas von irre, was dieses Pulver mit dem verfärbten Wasser macht.

Die braune Farbe wird von dem Vitamin C förmlich aufgefressen und zurück bleibt absolut glasklares Wasser.

Ich bin sowas von begeistert, auch wenn ich natürlich kein Experte bin und keine Ahnung habe, ob das Vitamin C der Wasserqualität schadet.

Das ist mir ehrlich gesagt aber auch egal… wir haben jetzt dauerhaft glasklares Wasser im Pool und der Horror vor der nächsten Aufbereitung ist verflogen.

Es macht nun richtig Spaß zu sehen wie das Wasser erst braun wird und es dann mit meinem Zauberpulver wieder zu verwandeln.

Probiert es mal aus, wenn ihr das gleiche Problem habt. Auch bei einigen Bekannten, denen ich diesen Tipp weitergegeben habe, funktioniert das wunderbar.

klarer Pool

Meine Männer, die eigentlich gar keinen Pool brauchen, liegen übrigens am meisten mit ihren Luftmatratzen im kühlen Nass.

Es macht ja auch viel mehr Spaß darin zu baden, als irgendeine Arbeit mit dem Pool zu haben 😉

Ich hoffe, dass meine Erfahrung euch vielleicht auch helfen kann.

30 Kommentare zu Ein klarer Pool ohne Chemie mit Vitamin C Pulver

  1. Das Pulver ist schlecht für das Wasser da es das Wachstum der Algen und Bakterien fordert.

    Das Wasser ist zwar jetzt klar aber dass wird nicht lange so bleiben.

  2. Hallo
    Kann ich dann auch das behandelte Wasser(Askobiensäure)
    zum Gießen im Garten nutzen?
    Eine Mail für antwoten wäre hilfreich !

  3. Hilft den die Ascorbinsäure auch bei milchigem Wasser.
    Haben gereinigt und befüllt, gepumpt, gesaugt, alle und jetzt ist das Wasser milchig.
    Pool ist ein PP Becken 8*4m, Pumpe Kartuschenfilterpumpe.
    Danke für jeden Rat. Lg

    • Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

      Ich denke aber eher nicht, da die Ascorbinsäure die Verfärbungen der Metalle im Wasser neutralisiert.

      Ich bin aber kein Experte und kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

  4. Höre zum ersten Mal von solchem Reinigungsmittel! Interessiere mich schon aktiv für den Pool für unseren Garten, damit der Sommer den Kindern nicht so langweilig fällt. Meinen Dank für den Tipp zu Vitamin C Pulver. Ein Versuch macht ja klug!

  5. Vitamin C ist zum klar machen des Pools völlig ungeeignet, auch wenn es im ersten Blick super funktioniert. Ich zitiere dazu mal aus dem Poolpowershop-forum:

    „Der „Geheimtipp“ Vitamin-C kann keine grünlichen Wasserverfärbungen durch Algen beseitigen. Im Gegenteil. Zu einem verbraucht sich damit damit das im Poolwasser vorhandene Chlor schneller und das Vitamin –C fördert das Wachstum der Algen.

    „Erfolgreich“ ist der Einsatz von Vitamin-C bei Wasserverfärbungen welche durch Eisen oder Mangan auftreten. Diese Stoffe sind oft im Brunnenwasser enthalten. Vitamin C senkt den pH-Wert des Wassers im Pool und besitzt ein starkes antioxidatives Potenzial. Durch diese Eigenschaften wird braunes Eisen-(III)-oxid und Mangan-(IV)-oxid zu Eisen-(II)-oxid bzw. Mangan-(II)-oxid reduziert. Mit dieser Reduktion verschwindet auch die braune Färbung des Wassers. Allerdings sind Eisen und Mangan dann immer noch im Pool enthalten und es ist nur eine zeitweilige Hilfe.

    Vitamin-C im Pool zu einer Verminderung der Wirkung von Chlor und fördert damit u. U. das Algenwachstum. Verfärbungen durch Metalle kann es nur zeitweilig beseitigen. Poolwasser mit hohem Eisen oder Mangangehalt sollte man deshalb nicht zur Poolbefüllung verwenden oder bei ausreichend Erfahrung das vorhandene Eisen oder Mangan mit einer Schockchlorung ausfällen. Für das Entfernen der Rückstände ist dann eine leistungsfähige Filteranlage erforderlich.“

    • PS: Wir behandeln unser Brunnenwasser VOR der Chlorung mit Calcinex von Byrol. Es funktioniert nicht nur langfristig besser und schadet der Chlorwirkung nicht, sondern ist es im Verhältnis auch noch viel günstiger als als Vitamin C Pulver.

    • Das ist richtig. Algen etc. lassen sich damit nicht entfernen, sondern nur die Verfärbungen durch Metalle im Brunnenwasser. Das ist auch das Problem, was wir immer hatten und für uns ist Vitamin C Pulver eine gute Lösung.

  6. Hallo alle zusammen.
    Ich hatte auch absolute Verfärbung des poolwasser.
    Habe mir im Internet Ascorbinsäure E300 bestellt. 2,5kg, günstiger als Apotheke oder Geschäft.
    500g auf 10000 l,daß Ergebniss nach 15min, glasklares Wasser.
    Ich kann es nur weiterempfehlen.
    Wir ziehen das Wasser auch aus dem Garten. Wasserader bei 13mtr.
    Danke für den Tip.
    Badesaison ist eröffnet
    Liebe sonnige Grüße aus Niedersachsen

  7. Habe braune Pool Wände und ersuche um Hilfe ,habe gelesen mit Citronen Säue sollen die Wände auch vom Kalk entfernt sein .Bitte um Dosierung das Becken hat 200000 Liter Danke Liebe Grüße Edith

  8. Nachdem Poolwasser grün und braun( Brunnenwasser) Chlor nichts gebracht hat-Ascorbinsäure- 500 ml hineingeschüttet,war das Wasser nach einem Klar-unglaublich !!👍🍀 kann jedem,der Brunnenwasser benutzt,und das Wasser grün und braun wird,,den Einsatz von Ascorbinsäure nur dringend empfehlen-tolles Ergebnis!

  9. Leider funktioniert es mal gar nicht. Ich habe 10.000 Liter im Pool und 300g Vitamin C genommen und nicht ein kleinstes Ergebnis gesehen. Schade hätte ja klappen können.

    • Hi hab es heute mal versucht mit Vitamin c hab 13000 Liter und war grün! Hab 500g Pulver dazu und siehe da nach ner Stunde war das Wasser klar😳! Bin begeistert! Natürlich den oh wert erst mal optimiert auf 7,1

    • Ist es grün? Das Problem hatte ich….. 600ml Algicid hat geholfen. Jetzt ist es wunderschön.
      VitC gebe ich statt Chlor rein, da es das Chlor sowieso auflöst. Bis jetzt klappt es gut.

  10. Hallo und danke für den informativen Beitrag.
    Meine Schwester besitzt auch einen Pool in ihrem Kleingarten. Ihr ist es auch besonders wichtig den Pool immer sauber zu halten, vor allem, wenn die Kinder im Sommer darin schwimmen.

    VG Christoph

  11. Interessanter Tip, ich werde da einmal weiter nachforschen, es gibt ja viele Möglichkeiten zur Aufbereitung, manche nehmen auch Salztabletten, das Problem ist auf Dauer oft, das die Schläuche von der Filteranlage zerfressen werden oder die Folien kaputt gehen. Wir haben ein 8-Form Becken mit festen Wänden und Sandfilter-Anlage. Gestern habe ich auch zum ersten Mal gebadet. Wir haben letzten Freitag angefangen, den Pool zu säubern und das Wasser aufzubereiten. 100% klar ist es noch nicht, aber es wird jeden Tag besser.

    • Zum Reinigen ist das Pulver natürlich nicht geeignet. Nur zum neutralisieren der Verfärbungen durch die Metalle im Wasser.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*